BLKÖ:Janda, Tranquillus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Janda, Jacob
Band: 10 (1863), ab Seite: 65. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Tranquillus Janda in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Janda, Tranquillus|10|65|}}

Janda, Tranquillus (Tonsetzer und Cisterziensermönch, lebte um die Mitte des 18. Jahrhunderts). Er war [66] Cisterzienser im Stifte Plaß in Böhmen, in welchem er bereits 1740 Priester und als trefflicher Musikus bekannt war. Von 1750–1777 lebte er als Caplan des Nonnenklosters zu Tischnowitz in Mähren. J. war ein ausgezeichneter Organist, ein Schüler des berühmten Maurizius Vogt; er hat viele Fugen, Präludien, Messen, Offertorien und andere Kirchenstücke componirt, welche jedoch Handschrift geblieben sind.

Dlabacz (Gottfried Joh.), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, Haase, 4°.) Bd. II, Sp. 12. –