BLKÖ:Jancsó, Paul (Genremaler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Janda, Tranquillus
Band: 10 (1863), ab Seite: 65. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul Jancsó in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jancsó, Paul (Genremaler)|10|65|}}

Ein zweiter Paul Jancsó, aus Debreczin, ist ein geschickter Genremaler, der fast nur ungarische Volksscenen, „mit schwachen sonstigen Mitteln, doch stark in der Farbe, voll Leben, Charakteristik und Humor in der Composition“, malt. Noch sehr jung, „dürfte er eine schöne Zukunft und gerade als nationaler Genremaler haben“. Man vergleiche übrigens die kurze Biographie eines Malers Janko in den Quellen zu Ambros Janko [S. 73]. [Ungarns Männer der Zeit. Biografien und Karakteristiken hervorragendster Persönlichkeiten (Prag 1862, A. G. Steinhauser, 8°.) S. 127.]