BLKÖ:Jowitsch (Baron)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Jowitsch, Spiridion
Nächster>>>
Jozipovich
Band: 10 (1863), ab Seite: 285. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Jowitsch in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Jowitsch (Baron)|10|285|}}

Ein Jowitsch, oder wie er auch geschrieben wird, Jović, Baron und k. k. General-Major, kämpfte im Jahre 1848 im Armeecorps des Generals Hrabowsky gegen die Serben in der Baczka. Später übernahm er das Commando der Festung Esseg; nachdem er längere Zeit eine zweideutige Rolle gespielt, schlug er sich zuletzt doch auf die Seite der Ungarn und übergab denselben am 22. October 1848 die Festung Esseg, wodurch den Ungarn der Uebergang über die Drau frei- und überhaupt ganz Slavonien in ihre Macht gegeben war. Aber auch die Ungarn hatten kein Vertrauen zu Jowitsch [286] und übergaben das Festungscommando in Essegg einem Andern. Bald nachdem Windischgrätz seine Operationen in Ungarn begonnen hatte, wurde J. gefangen, vor ein Kriegsgericht gestellt, von diesem im Juli 1850 des geheimen Einverständnisses mit der revolutionären Regierung in Ungarn und der Uebergabe der Festung Ofen an dieselben schuldig befunden und zum Verluste aller Würden und zum Tode durch den Strang verurtheilt, welches Urtheil jedoch Se. Majestät der Kaiser auf zwanzigjährige Festungshaft milderte. [Rittersberg (J.), Kapesní slovníček novinářský a konversační, d. i. Kleines Taschen-Conversations-Lexikon (Prag 1850, 12°.) Theil I, S. 894.]