BLKÖ:Kamieński, Valentin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Kamieński, Vincenz
Band: 10 (1863), ab Seite: 416. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Valentin Kamieński in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kamieński, Valentin|10|416|}}

Ein Valentin K. (geb. zu Wasilow in der Chelmschen Diöcese 1702, gest. zu Krakau 11. Februar 1781) war Piarist, und versah als solcher das Lehramt in den unteren Schulen seines Ordens; dann in der Philosophie und Theologie. Im Jahre 1751 kam er als Examinator in das Kloster zu Krakau, und hat sich um die Ausschmückung der dortigen Piaristenkirche ein nicht geringes Verdienst erworben. Er war ein gelehrter Mönch und seine Rede auf den h. Thomas von Aquino ist zu Warschau (1733, Fol.) im Drucke erschienen. [Kamiński (Jul. Alex.), Materyały, Bd. I, S. 32.] –