BLKÖ:Kauffmann, altes Adelsgeschlecht

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kaufmann, Mathias
Band: 11 (1864), ab Seite: 59. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kauffmann, altes Adelsgeschlecht|11|59|}}

4. Kauffmann ist auch ein altes Adelsgeschlecht, vorerst in Tirol, dann aber in Niederösterreich ansässig, aus welchem mehrere Glieder höhere akademische und Gemeindeämter bekleideten. So war ein Ulrich K. (geb. um 1465 und gest. 1535) Domdechant zu St. Stephan in Wien, Weihbischof und zweimal, 1510 und 1520, Rector magnificus der Wiener Universität. – Ein Johann K. war 1515 Bürgermeister von Wien, der sich 1529 bei der türkischen Belagerung hervorgethan und mit seinen Brüdern von Kaiser Karl V. 1530 in den Reichsritterstand erhoben wurde. Später trat diese Familie zur lutherischen Kirche über. Mit Wolf Dietrich (gest. 1665) starb diese Familie im Mannsstamme, mit Katharina Regina, vermälte Freiin von Gabo, im Jahre 1709 im weiblichen aus, [Wißgrill (Franz Karl), Schauplatz des landsässigen Nieder-Oesterreichischen Adels vom Herren- und Ritter-Stande (Wien 1804, Schuender, 4°.) Bd. V, S. 26.]