BLKÖ:Kendrai, Gabriel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Kenner, Friedrich
Band: 11 (1864), ab Seite: 166. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gabriel Kendrai in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kendrai, Gabriel|11|166|}}

Kendrai, Gabriel (Priester der Gesellschaft Jesu, geb. im Preßburger Comitate 14. Februar 1724, gest. 1796). Trat im Jahre 1739 in den Orden der Gesellschaft Jesu, versah nach erhaltenen Weihen längere Zeit das Missionsgeschäft zu Neusohl und Erlau, war 1770 Procurator zu Tyrnau, trat aber nach Auflösung des Ordens in den Stand der Weltgeistlichen über und wurde Pfarrer zu Sell, als welcher er im Alter von 72 Jahren starb. Außer einem elegischen Gedichte: „Exercitatio poetica de Jonatha mel gustante et a Saul interficiendo“ (Cassoviae 1748, 8°.) erschien noch von ihm das Werk: „Bellici Cassoviae simul et per superiorem Hungariam sub Principibus austriacis Praetores seu Generales Saeculo XVII.“ Partes duo (ebd. 1749, 8°.).

Stoeger (Joh. Nep.), Scriptores Provinciae Austriacae Societatis Jesu. (Viennae 1856, Lex. 8°.) p. 179.