BLKÖ:Khevenhüller, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 11 (1864), ab Seite: 220. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Freiherr von Khevenhüller in Wikidata
GND-Eintrag: 137737688, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Khevenhüller, Johann|11|220|}}

17. Johann Kh., von der Frankenburgischen Linie (gest. 7. October 1632), ein Sohn des Bartholomäus (I.) [s. d. S. 215, Nr. 2] aus dessen dritter Ehe mit Regina Freiin von Thannhausen. Johann war der lutherischen Lehre zugethan und trat in schwedische Dienste. Als schwedischer Oberst kämpfte er im 30jährigen Kriege, wurde aber in der siegreichen Schlacht der Kaiserlichen bei Nürnberg am 21. August 1632 schwer verwundet und starb mehrere Wochen darnach zu Nürnberg, wo er auch begraben liegt. Seit 1624 mit Maria Elisabeth Freiin von Dietrichstein vermält, hatte er zwei Söhne: Bartholomäus (III.) und Paul. Ersterer [S. 215, Nr. 3] pflanzte diesen Zweig fort, aber er erlosch schon mit seinen Kindern. [Carinthia (Klagenfurter Unterh. Blatt, 4°.) 46. Jahrg. (1856), Nr. 26: „Hanns Khevenhüller von Nürnberg (1632)“. Gedicht von Friedrich Pichler.] –