BLKÖ:Khevenhüller, Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 11 (1864), ab Seite: 224. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wilhelm Khevenhüller in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Khevenhüller, Wilhelm|11|224|}}

38. Wilhelm (gest. 1418). Sohn Johann’s (III.), und der Katharina von Pibrach. Mit seinem Vater Johann focht er für Wilhelm den Freundlichen von Oesterreich [Bd. VII, S. 415, Nr. 289] gegen den aufrührerischen Aufenstein und erhielt als Auszeichnung das Aufenstein’sche Wappen; auch später stand er seinem Fürsten in Vertheidigung seinem Rechte bei; im Jahre 1418 zog er aber mi seinem Bruder Johann (IV.) und vielen anderen Adeligen Kärnthens den Türken entgegen, welche in Steiermark eingefallen waren, Wilhelm führte als Hauptmann eine Truppe Fußvolk. Bei Radkersburg kam es zur Schlacht, Wohl blieb Herzog Ernst der Eiserne Sieger, aber viele Edle der Steiermark und Kärnthens, unter letzteren auch Wilhelm, blieben auf der Wahlstatt. –