BLKÖ:Khevenhüller, Wolfgang

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 11 (1864), ab Seite: 224. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wolfgang Khevenhüller in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Khevenhüller, Wolfgang|11|224|}}

39. Wolfgang Kh. (lebte zu Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts). Ein Sohn Ulrich’s Kh. aus dessen Ehe mit Anna von Kellerberg; er war Kaiser Karl’s V. Rath bei der Landeshauptmannschaft in Kärnthen; focht im Jahre 1521 in Italien, ebenso im Jahre 1525, wo er dem Siege über König Franz bei Pavia (25. Februar) beiwohnte. Im Jahre 1528 entsendete ihn der Kaiser mit 3000 Mann Hilfsvölker nach Neapel, mit welchen er, als der Kaiser sich 1530 zu Bologna von Papst Clemens VII. zum Könige der Lombardie krönen ließ, die Bedeckung bildete. Bei der Belagerung von Florenz, in dessen Besitz der Kaiser wieder die Medicis einsetzte, wurde Kh. verwundet. Auch begleitete er den Kaiser 1535 mit 3000 Mann auf dem Zuge nach Afrika und wirkte bei der Einnahme von Tunis mit. Er erhielt dafür von dem Kaiser den Ritterschlag und das Kellersbergische Wappen, welches die Khevenhüller noch heute führen [siehe das Wappen Feld 4, 5, 8 u. 9].