BLKÖ:Kielmansegge, Heinrich Friedrich von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 11 (1864), ab Seite: 243. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Heinrich Friedrich von Kielmansegge in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kielmansegge, Heinrich Friedrich von|11|243|}}

3. Heinrich Friedrich von K. (gest. 1708), war unter Kaiser Leopold I. und Joseph I. Vice-Hofjägermeister. Bei Wiens Türkenbelagerung im Jahre 1683 that er sich besonders hervor. Er stellte ein Corps von 80 bis 90 trefflich geübten Schützen auf, welche den Türken großen Schaden zufügten und für die Unseren sich sehr nützlich erwiesen. Ein zeitgenössischer Poet Namens Joh. Const. Feig besang die Thaten Kielmansegge’s in einem Gedichte, welches die „Austria. Universal-Kalender“ für 1849, S. 57, mittheilt. Auch erfand er irdene Handgranaten, errichtete eine Pulvermühle u. dgl. m. [Reilly (Franz Joh. Jos. v.), Skizzirte Biographien der berühmtesten Feldherren Oesterreichs von Maximilian I. bis auf Franz II. (Wien 1813, 4°.) S. 239.] –