BLKÖ:Kořínek, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kordik, Georg
Nächster>>>
Kořínek, Johann
Band: 12 (1864), ab Seite: 454. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
František Bronislav Kořínek in Wikidata
GND-Eintrag: 101732011X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kořínek, Franz|12|454|}}

Kořínek (sprich Korzinek), Franz (Schriftsteller, geb. zu Olesno in Mähren im Jahre 1831). Besuchte das Gymnasium in Iglau und setzte später in Prag die Studien fort, wo er sich nach beendeter Philosophie dem Lehramte zuwendete und im Jahre 1854 als Supplent an das Warasdiner Gymnasium in Croatien kam. Im Jahre 1858 wurde er wirklicher Lehrer und nach Gratz übersetzt, wo er ein Jahr blieb, worauf er in gleicher Eigenschaft nach Agram kam, wo er sich jetzt noch befindet. Schon während seines Aufenthaltes in Prag mit literarischen Arbeiten beschäftigt, veröffentlichte er deren im Lumír, dann betheiligte er sich bis zu seinem Abgange nach Warasdin als Mitarbeiter an den Pražské noviny. Zur Zeit ist er einer der thätigsten Mitarbeiter des von Dr. Franz Lad. Rieger redigirten, bei Kober in Prag erscheinenden čechischen Conversations-Lexikons: „Slovník naučný“, für welches er namentlich die zahlreichen, die südslavische Geschichte betreffenden Artikel bearbeitet; aber auch für andere čechische Blätter ist er literarisch thätig.

Slovník naučný. Redaktor Dr. Frant. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redigirt von Dr. Franz Lad. Rieger (Prag, Lex. 8°.) Bd. IV, S. 819. –