BLKÖ:Kretzer von Kreuth, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kresznerics, Franz
Nächster>>>
Kreutter, Franz
Band: 13 (1865), ab Seite: 203. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Kretzer von Kreuth in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kretzer von Kreuth, Franz|13|203|}}

Kretzer von Kreuth, Franz (Rechtsgelehrter, Geburtsort und Jahr unbekannt, gest. zu Wiener-Neustadt im Jahre 1816). Widmete sich nach beendeten juridischen Studien der militärischen Rechtspflege, wurde Auditor und kam als solcher in die Wiener-Neustädter Militär-Akademie, wo er seit 1797, nach dem Tode Franz von Neller’s, Vorträge über Kriegsartikel und, als der nachmalige Feldzeugmeister, damals Oberst Faber, die Localdirection der Akademie [204] übernahm, auch über das allgemeine Natur-, Staats- und Völkerrecht hielt, zu deren Behufe er Leitfäden schrieb, die in Druck gelegt wurden. Er rückte später zum Stabsauditor vor und starb als solcher in der Akademie. Seine Schriften sind: „Leitfaden zum Vortrage über das natürliche Privatrecht“ (Neustadt 1809, 8°.) und „Leitfaden zum Vortrage über das natürliche öffentliche Recht“, 2 Thle. (Neustadt 1811 und 1812, 8°.), welche beide in Heinsius’ und Kaiser’s Bücher-Verzeichnissen fehlen.

Der Kamerad (militärische Zeitschrift, 4°.) Jahrg. 1862, S. 187, im Aufsatze: „Gallerie verdienter Männer in der k. k. Wiener-Neustädter Militär-Akademie unter Kinsky’s und Faber’s Periode“.