BLKÖ:Kreutter, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Kreutz, Johann
Band: 13 (1865), ab Seite: 204. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Franz Kreutter in der Wikipedia
Franz Kreutter in Wikidata
GND-Eintrag: 100977723, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kreutter, Franz|13|204|}}

Kreutter, Franz (gelehrter Benedictiner, geb. 15. April 1736, gest. 2. September 1806). K. war Benedictiner der berühmten Abtei St. Blasien im Schwarzwalde, die sich um die Geschichte, Stammesherleitung und Denkmäler des Habsburgischen Kaiserhauses von den ältesten Zeiten an so ausgezeichnete Verdienste erworben hat. Des gelehrten Fürstabts von St. Blasien, Martin Gerbert von Hornau [Bd. V, S. 149], und zweier Ordensbrüder, der tüchtigen Geschichtsforscher Rustenus Heer [Bd. VIII, S. 197] und Marquard Hergott [Bd. VIII, S. 365], ist in diesem Werke bereits gedacht worden. Auch Kreutter zählt zu den auserwählten der historischen Forscher dieses Stiftes. Von dem Fürstabte Gerbert angeregt, ja von ihm auch unterstützt, schrieb und veröffentlichte er die „Geschichte der k. k. vorderösterreichischen Staaten, aus Urkunden u. s. w.“, 2 Thle. mit Karten (St. Blasien 1791, gr. 8°.), ein Werk, das bisher durch kein besseres noch ersetzt ist.

(Hormayr’s) Archiv für Geographie, Historie, Staats- und Kriegskunst (Wien, 4°.) Jahrgang 1816, Nr. 134 u. 135, S. 555: „Neu-St. Blasien zu St. Paul in Kärnthen“.