BLKÖ:Kumpfhofer, Johann Evangelist

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Kundek, Joseph
Band: 13 (1865), ab Seite: 374. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Evangelist Kumpfhofer in Wikidata
GND-Eintrag: 140751904, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kumpfhofer, Johann Evangelist|13|374|}}

Kumpfhofer, Johann Evangelist (theologischer Schriftsteller, geb. zu Linz 23. März 1768, gest. zu St. Florian 6. August 1841). Trat in das regulirte Chorherrnstift zu St. Florian, in welchem er auch die theologischen Studien beendete. Dann war er in der Seelsorge thätig, und zwar zuerst als Cooperator zu Mariakirchen bei Efferding, darauf als Pfarrverweser zu St. Oswald bei Freystadt, ferner zu Grünbach und zu Ried bei Schaffhausen. In’s Stift zurückberufen, versah er dort das Amt eines Pfarrvicars. K. hat mehrere homiletische Werke herausgegeben, und zwar außer mehreren Reden und Belehrungen über die Pflicht der Kuhpocken-Impfung und die herrschenden Vorurtheile wider dieselbe, noch folgende größere Sammlungen: „Predigten auf alle Sonn- and Festtage des Jahres“, 2 Bde. (Wien 1822, Geistinger, 8°.); – „Fastenpredigten über die Leidens- und Todesgeschichte Jesu u. s. w. Vorgetragen im Jahre 1829“ (Linz 1830, Haslinger, 8°.), und „Sechs Erntepredigten“ (ebd. 1831, Fink, 8°.). K. starb im Stifte St. Florian als emeritirter Pfarrvicar im Alter von 73 Jahren.

Pillwein (Benedict), Linz, Einst und Jetzt, von den ältesten Zeiten bis auf die neuesten Tage (Linz 1846, 8°.), Bd. II, S. 39.