BLKÖ:Kuntz (Historien- und Bildnißmaler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kuntz, Georg
Band: 13 (1865), ab Seite: 390. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kuntz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kuntz (Historien- und Bildnißmaler)|13|390|}}

5. Ein Kuntz endlich, dessen Taufname nicht bekannt ist (geb. 1737, gest. zu Prag 16. September 1798), war ein geschickter Historien- und Bildnißmaler. Proben seines Talentes sind die fürstl. Lobkowitz’sche Loretto-Capelle auf dem Hradschin, die Gemächer der Brzewniower Abtei und das kurz vor seinem Tode vollendete Altarblatt für die Stiftskirche zu Brzrwniow. [Dlabacz (Gottfried Johann), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, G. Haase, 4°.) Bd. II, Sp. 158. – Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1838, Fleischmann, 8°.) Bd. VII, S. 212. – Die Künstler aller Zeiten und Völker. Begonnen von Prof. Fr. Müller, fortgesetzt von Dr. Karl Klunzinger (Stuttgart 1860, Ebner und Seubert, gr. Bd. II, S. 536.]