BLKÖ:Kupitsch (Cupitsch und Kupic), Familie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kuppitsch, Matthäus
Nächster>>>
Kuranda, Ignaz
Band: 13 (1865), ab Seite: 407. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kupitsch (Cupitsch und Kupic), Familie|13|407|}}

Interessant dürfte es sein, hier zu erfahren, daß es in Steiermark eine Familie Namens Kupitsch (Cupitsch und Kupic) gab, welche im Mannsstamme zu Ende des 16. Jahrhunderts erlosch und deren Ursprung auf Grund vorhandener Denkmäler in die Zeit zurückzuführen sein dürfte, als die Steiermark römisch war (Cupicianus). Den ausführlichen Nachweis darüber, ferner die Mittheilung über ein Kupitsch’sches Stipendium für zwei Studirende aus Cilli, und daß in weiblicher Linie das Geschlecht noch heute besteht, gibt Franz Ritter von Gadolla im Gratzer Blatte „Der Telegraf“ 1863, Nr. 167: „Eine Familie aus der Römerzeit in Cilli“.