BLKÖ:Lederer, Moriz Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 14 (1865), ab Seite: 297. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Moriz von Lederer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lederer, Moriz Freiherr von|14|297|}}

8. Moriz Freiherr von L. (geb. 29. Juli 1809), widmete sich gleich seinem Bruder August (Nr. 1] dem Waffendienste, trat in ein k. k. Cavallerie-Regiment, wurde Rittmeister im Dragoner-Regimente Nr. 2; im Jahre 1840 Major im Dragoner-Regimente Nr. 1, im Jahre 1846 Oberstlieutenant im Kürassier-Regimente Nr. 3, und 1848 in demselben Oberst und Regimentscommandant. Im Jahre 1849 zum General-Major befördert, erhielt er eine Brigade bei der Südarmee in Ungarn, wurde darauf zum Armeecorps in Böhmen transferirt, erhielt eine Brigade in Prosnitz, später in Wien und im Jahre 1850 im 10. Armeecorps in Oedenburg, 1851 beim 8. Armeecorps, wurde am 16. November 1856 Feldmarschall-Lieutenant und Divisionär im 8. Armeecorps, kam im Jahre 1860 als Ad latus des Commandirenden bei der II. Armee nach Verona, trat aber bald darauf in den Pensionsstand, in welchem er noch zur Stunde lebt. Aus einer zweimaligen Ehe, zuerst (seit 9. Februar 1850) mit Maria gebornen Gräfin Königsegg-Rothenfels, verwitweten Gräfin Kasimir Zichy von Vasonykeö (gest. 21. Mai 1851), dann (seit 20. April 1853) mit Hedwig gebornen Freiin Medniansky de Medgyes, ist nur eine Tochter Maria vorhanden.