BLKÖ:Lederer, August Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 14 (1865), ab Seite: 294. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
August von Lederer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lederer, August Freiherr von|14|294|}}

II. Besonders hervorragende Mitglieder des Freiherrnhauses von Lederer.

1. August Freiherr von (geb. 5. März 1807), ein Sohn des Freiherrn Ignaz Ludwig Paul aus dessen Ehe mit Franziska Xaveria von Trattnern. Freiherr August trat in die kaiserliche Armee und wurde Rittmeister im Huszaren-Regimente Nr. 6; im Jahre 1836 Major im Dragoner-Regimente Nr. 3 und Flügeladjutant bei Sr. Majestät; im Jahre 1839 Oberstlieutenant im Regimente, als solcher im Jahre 1841 zum Kürassier-Regimente Nr. 8 transferirt, worauf er 1843 in demselben zweiter Oberst mit Beibehaltung seiner Anstellung, im Jahre 1847 erster Oberst und Regimentscommandant im Regimente und schon im nächsten Jahre General-Major wurde. Als letzterer erhielt er eine Brigade in Pesth; im Jahre 1850 wurde er Qua-Divisionär im 12. Armeecorps zu Temesvár, im nämlichen Jahre noch Feldmarschall-Lieutenant und Divisionscommandant im 1. Armeecorps zu Gratz und am 3. März 1851 Divisionär beim 5. Armeecorps. Seit 1854 ist Freiherr L. zweiter Inhaber des 12. Uhlanen-Regiments König Franz II. von Sicilien, und zur Zeit bekleidet er die Würde eines Oberlieutenants der 1. Arcieren-Leibgarde. [Oesterreichischer Militär-Kalender, herausg. von Hirtenfeld und Meynert (Wien, kl. 8°.) III. Jahrg. (1852), S. 202. – Meyer (J.), Das große Conversations-Lexikon für die gebildeten Stände (Hildburghausen, Bibliogr. Institut, gr. 8°.) 4. Suppl. Band, S. 414, Nr. 1.] –