BLKÖ:Martini, Ignaz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Martini, Jacob de
Band: 17 (1867), ab Seite: 38. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ignaz Martini in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Martini, Ignaz|17|38|}}

3. Ignaz Martini. Ueber einen Componisten dieses Namens, aus Böhmen gebürtig, berichtet der „Lumír“ und nach ihm die „Bohemia“; bei näherer Prüfung stellt es sich heraus, daß dieser Ignaz Martini eine und dieselbe Person sei mit dem bereits [S. 20 dies. Bds., Nr. 3] angeführten Vincenz Martin. Der Beweis, daß der Spanier Vincenz Martin ein Böhme von Geburt sei, wäre somit noch zu führen. Uebrigens nennt ihn Dlabacz in seinem „Allgemeinen historischen Künstler-Lexikon für Böhmen“, Bd. II, Sp. 262, auch Vincenz (und nicht Ignaz) Martini (und nicht Martin) und bezeichnet ihn ebenfalls als einen „böhmischen Componisten“. [Bohemia (Prager Blatt, 4°.) Jahrg. 1861, Nr. 277, S. 2630.] –