BLKÖ:Mednyánszky, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Medne, Johann de
Band: 17 (1867), ab Seite: 248. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Mednyánszky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mednyánszky, Johann|17|248|}}

5. Ein zweiter Johann M., welcher im 16. Jahrhunderte lebte, war auch ein tüchtiger Kriegsheld. Ein treuer Anhänger des Königs Ferdinand I. in den Kämpfen gegen den Sultan Soliman und gegen den Rebellen und Gegenkönig Johann Zapolya, war er Feldhauptmann und Commandant von Palota, welche Feste er gegen die wiederholten und hartnäckigen Angriffe der Truppen Zapolya’s, wie in zweimaliger Belagerung durch die Türken, standhaft vertheidigte. Für seine Verdienste wurde ihm mit Diplom ddo. 20. Jänner 1561 der alte Adel bestätigt und das Wappen vermehrt. –