BLKÖ:Metternich, Maria

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 56. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Maria Metternich in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Metternich, Maria|18|56|}}

26. Maria, Tochter Johann Dietrich’s, von der Linie Metternich-Vettelhofen, aus dessen Ehe mit Anna Frei von Dern. Sie war dem Grafen Johann Philipp Cratz von Scharffenstein vermält. Dieser, durch sein trauriges Geschick denkwürdig, diente anfänglich im bayerischen Heere und bewährte sich als ein tapferer Kriegsheld, hatte aber den Herzog von Friedland, Albrecht von Wallenstein, zu seinem heftigsten Gegner und mußte von ihm schwere Unbill erfahren, weßhalb er in schwedische Dienste zu treten entschlossen war. Zu gleicher Zeit sollte er Ingolstadt den Schweden übergeben. Der Anschlag aber wurde vereitelt und Cratz, der in Verdacht gerathen war, bot sich an, durch einen Ritt nach Wien, welcher aber, wie der Chronist naiv genug schreibt, „auf die schwedische Armee in Schlesien gerieth“, von allem Verdachte zu reinigen. In der schwedischen Armee wurde Cratz Feldmarschall. In der Schlacht von Nördlingen gefangen, wurde ihm nun der Proceß gemacht, er nach Wien gebracht und dort am 6. Juli 1633 enthauptet. [Rheinischer Antiquarius. Mittelrhein. 2. Abtheilg. 1. Bd. (auch unter dem Titel: Ehrenbreitstein. Feste und Thal. Historisch und topographisch dargestellt durch Chr. v. Stramberg) (Coblenz, R. F. Hergt, gr. 8°.) S. 455 bis 459.] –