BLKÖ:Mladota von Solopisk, Franz Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 400. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Joseph Mladota von Solopisk in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mladota von Solopisk, Franz Joseph|18|400|}}

3. Ein Franz Joseph M., der Vater Joseph Peter’s, welch letzterer mit der Erbland-Thürhüterwürde ausgezeichnet worden, hat gleich seinem jüngsten Bruder Johann Wilhelm, dessen Treue in seiner Lebensskizze dargestellt worden, für seine rechtmäßige Königin den Opfertod erlitten. Er war Kreishauptmann des Berauner Kreises, befand sich aber während der Belagerung Prags durch die Bayern und ihre Verbündeten in der Stadt, in welcher er an dem Kampfe gegen die Belagerer Theil nahm und in einer der Trancheen durch eine Muskete so schwer verwundet wurde, daß er an den Folgen dieser Wunde starb. –