BLKÖ:Novatin, Andreas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Novaković, N.
Band: 20 (1869), ab Seite: 411. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Andreas Novatin in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Novatin, Andreas|20|411|}}

Novatin, Andreas (Erzgießer und Bildhauer, geb. zu Gratz im Jahre 1765, gest. zu Wien im Jahre 1797). Da er Talent zur Kunst besaß, kam er nach Wien, wo er die kais. Akademie der bildenden Künste besuchte und bald zu den besten Schülern derselben zahlte. Er erhielt im Jahre 1792 für ein Werk den ersten Preis, die goldene Medaille, und einen zweiten für eine Minerva, später noch einen dritten für eine von ihm ausgeführte Statue des Achilles. Er richtete sich nun ein Atelier ein und arbeitete viel auf Bestellung; Siegel, Medaillons und Bildhauerwerke verschiedener Art, alles Werke seiner Hand, befinden sich zerstreut im Privatbesitze. Leider starb der Künstler im besten Mannesalter von erst 32 Jahren.

Winklern (Johann Bapt. von), Biographische und literarische Nachrichten von den Schriftstellern und Künstlern, welche in dem Herzogthume Steyermark geboren sind u. s. w. (Grätz [412] 1810, Ferstl, kl. 8°.) S. 145. – Tschischka (Franz), Kunst und Alterthum in dem österreichischen Kaiserstaate (Wien 1836, Fr. Beck, gr. 8°.) S. 382. – Kukuljević-Sakcinski (Iván), Slovník umjetnikah jugoslavenskih, d. i. Lexikon der südslavischen Künstler (Agram 1859, Ljud. Gaj, Lex. 8°.) S. 322.