BLKÖ:Palugyay, Emerich (Bischof)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Paluselli, Ignaz
Band: 21 (1870), ab Seite: 257. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Emerich Palugyay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Palugyay, Emerich (Bischof)|21|257|}}

Noch ist erwähnenswerth:

Emerich Palugyay (geb. 1780, gest. zu Neutra am 23. Juni 1858), Bischof von Neutra, welche Stelle er durch 19 Jahre versehen und sich während dieser Zeit durch mancherlei humane Stiftungen und Wohlthaten umfassendster Art ein bleibendes Andenken nicht allein um die Kirche, sondern um die Menschheit überhaupt erworben hat. Noch im Nachtrage zu seinem Testamente verfügte er bedeutende Summen zur Beendigung des Klosters der barmherzigen Schwestern und zur Errichtung des von ihm beabsichtigten Knabenseminars in Neutra. Er starb zu Neutra im hohen Alter von 78 Jahren. [Salzburger Kirchen-Zeitung 1858, Nr. 33. – Porträt. Unterschrift: Emericus Palugyay de Eadem et in Bodafalva Episcopus Nitriensis ecc. ecc. Strixner lith. Gedr. bei J. Rauh in Wien, Halb-Fol.]