BLKÖ:Pavišević, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pavić, Karl
Band: 21 (1870), ab Seite: 384. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Pavišević in Wikidata
GND-Eintrag: 130649449, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pavišević, Joseph|21|384|}}

Pavišević, Joseph (gelehrter Minorit, geb. zu Požega 8. August 1734, gest. zu Esseg 24. November 1803). Trat, 1750, im Alter von 16 Jahren in den Franziskanerorden der Minoriten, wurde im Jahre 1765 Provinzialsecretär und 1789–1791, dann 1797–1799 Provinzialminister. P. wird als ein vielseitig gebildeter, gründlich gelehrter und besonders in der Dichtkunst und Geschichte des Mittelalters sehr bewanderter Mann geschildert. Mit mehreren Gelehrten seiner Zeit, u. a. mit dem Ordensgeneral Paschalis a Varisio, stand P. im freundschaftlichen Briefwechsel. Ueberdieß war P. ein fleißiger Sammler und hatte außer einer werthvollen, über 5000 Bände starken Bibliothek auch noch eine Sammlung seltener Münzen, Mineralien und verschiedener Gemälde zu Stande gebracht. Leider gingen diese Sammlungen, die sich zu Požega befanden, durch Unachtsamkeit der Custoden zu Grunde. Šafařík in dem in den Quellen bezeichneten Werke hält P. für eine und dieselbe Person mit dem in der Vorrede von Voltiggi’s illyrischen Wörterbuche angeführten Parisević, dem Voltiggi Tragödien zuschreibt, ihn „Orator et poeta qui plures elegantes tragoedias edidit“ nennt, und dessen Tragödien in croatischer Sprache verfaßt sein mußten, jedoch sind deren weder von einem Parisević, noch von einem Pavišević aufzufinden. Von Pavišević sind aber wohl mehrere, in lateinischer Sprache geschriebene und im Drucke herausgegebene Schriften bekannt, so: „Sancto Joseph utriusque Testamenti Patriarchae Patri Christi etc. quinque panegyres offert consecratque Jos. P.“ (Mursae [Essekini] 1776, Diwalt, 4°.); – „Saecula seraphica“ und „Fragmenta poetica, elogia, epitaphia“ (ibid. 1793, Diwald, 4°.).

Paul Jos. Šáfařík’s Geschichte der südslavischen Literatur u. s. w. II. Illyrisches und croatisches Schriftthum, S. 77 u. 180.