BLKÖ:Pfeiffer, Johann (II.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pfeiffer, Johann (I.)
Band: 22 (1870), ab Seite: 188. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Pfeiffer in Wikidata
GND-Eintrag: 116163429, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pfeiffer, Johann (II.)|22|188|}}

7. Johann (II.) Pfeiffer (Poet und Schriftsteller, geb. zu Wien 11. September 1773, Todesjahr unbekannt). Widmete sich dem Handlungsgeschäfte, blieb aber dabei seiner von früher Jugend gepflegten Neigung zu den schönen Wissenschaften treu. Im Jahre 1818 begann er seine schriftstellerische Laufbahn in der Bäuerle’schen „Theater-Zeitung“, dann erschienen von ihm Gedichte und kleinere Arbeiten in dem von Kachler redigirten „Leopoldstädter Theater-Almanach“ und in anderen Wiener Almanachen, in Gräffer’s „Wiener Conversationsblatt“, in der Pesther „Iris“, in Told’s „Fortuna“, in Emil’s „Toiletten-Almanach“, in Rainold’s „Erinnerungen“ u. s. w. Eine Sammlung seiner Arbeiten veröffentlichte er unter dem Titel: „Lyrische und epigrammatische Bagatellen“ (Wien 1824, Mörschner, gr. 12°.). Er dürfte wohl im Jahre 1837 noch gelebt haben, da für den Fall seines Ablebens dasselbe im Supplement von Gräffer’s „National-Encyklopädie“ verzeichnet stünde. [Oesterreichische National-Encyklopädie von Gräffer und Czikann (Wien 1835, 8°.) Bd. IV, S. 202.] –