BLKÖ:Planich, Georgio

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Plaimschauer, Leopold
Band: 22 (1870), ab Seite: 391. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Georgio Planich in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Planich, Georgio|22|391|}}

Planich, Georgio (Schulmann, geb. zu Città Vecchia auf der Insel Lesina in Dalmatien um das Jahr 1780, gest. im Jahre 1851). Widmete sich dem geistlichen Stande, erlangte die philosophische und theologische Doctorwürde, wurde Abt, Ehrencanonicus der Patriarchalkirche zu St. Marcus in Venedig, k. k. Rath und im Jahre 1818 General-Inspector der Normalschulen in Dalmatien und nicht, wie Gliubich schreibt, in Venedig. P. war ein ausgezeichneter Schulmann und von gediegener Bildung, nahm sich des in Dalmatien sehr vernachlässigten Elementarunterrichtes auf das Eifrigste an und ließ in Bezug darauf die Schrift, betitelt: „Saggio d’idee tendenti a migliorare e promuovere l’istruzione elementare in Dalmazia“ (Zara 1820, 8°.), drucken. Er nahm an der Commission zur Regulirung der illyrischen Ortographie als Mitglied derselben den thätigsten Antheil, er hat derselben im Jahre 1820 ein „Abbeccedario della lingua italiana ed illirica“ zur Begutachtung vorgelegt, das auch mit Modificationen angenommen wurde. Noch gab er den „Katekizam mali s upitovanjim i odgovorim za dicsicu“, d. i. Kleiner Katechismus mit Fragen und Antworten für Kinder (Venedig [392] 1823, 8°.), mit der von der Commission projectirten neuen Orthographie heraus.

Gliubich di Città vecchia (Simeone Abbate), Dizionario biografico degli uomini illustri della Dalmazia (Vienna et Zara 1856, Lechner ed Abelich, 8°.) p. 255. – Paul Jos. Šafařík’s Geschichte der südslavischen Literatur. Aus dessen handschriftlichem Nachlasse herausgegeben von Jos. Jireček (Prag 1865, Friedr. Tempsky, 8°.) II. Illyrisches und croatisches Schriftthum, S. 95, 101, 228. – Istitutore Elementare (Venezia, 8°.) 1852, No. 11.