BLKÖ:Polheim, Bernhard Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Polheim, Anna von
Nächster>>>
Polheim, Cyriak von
Band: 23 (1872), ab Seite: 62. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bernhard von Polheim in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Polheim, Bernhard Freiherr von|23|62|}}

3. Bernhard Freiherr von P. (Administrator des Bisthums Wien, geb. 1456, gest. 13. Jänner 1504). Von der Wartenburg’schen Linie, der Sohn des kaiserlichen Feldobersten Weikard P. mit Barbara von Traun, war 1478 Rector der Universität zu Padua, hierauf Doctor des Kirchenrechts und Domherr zu Passau, 1493 Pfarrer zu Traunkirchen, 1494 Dompropst zu St. Margareth von Dömes im Graner Comitate, wurde von Kaiser Friedrich III. und Maximilian I. zu verschiedenen Gesandtschaften verwendet und starb, 48 Jahre alt. als Administrator des Bisthums Wien, da er nicht Bischof werden konnte, weil ihm die höheren Weihen fehlten. Er ist in der Minoritenkirche zu Wels in der Gruft der P. begraben. [Schier (Xystus P.). Die Bischöfe und Erzbischöfe von Wien u. s. w. (Gratz 1786, K. Zaunrieth, 8°.) S. 33. – Realis. Curiositäten- und Memorabilien-Lexikon von Wien (Wien 1846, gr. 8°.) Bd. II. S. 253.] –