BLKÖ:Polheim, Elisabeth von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Polheim, Cyriak von
Band: 23 (1872), ab Seite: 62. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Elisabeth von Polheim in Wikidata
GND-Eintrag: 1258058022, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Polheim, Elisabeth von|23|62|}}

5. Elisabeth von Polheim, Gemalin Cyriak’s von P. (gest. 1533), dem sie vier Söhne gebar; nach Cyriak’s Tode vermälte sich Elisabeth, die eine Tochter des Grafen Joachim von Oettingen aus dessen Ehe mit Dorothea Prinzessin von Anhalt war, wider den Willen ihrer Verwandten mit Friedrich Maximilian von Amberg, einem natürlichen Sohne Kaiser Maximilian’s I. Dieser hatte sich zur Zeit des Krieges gegen Venedig im September 1510 zu Feldkirch aufgehalten und mit einer Dame jener Gegend diesen 1511 gebornen Sohn erzeugt, der seinen Namen von dem Schlößchen und Edelsitz Amberg erhielt, welches bei Feldkirch liegt. Er diente als Oberster der Infanterie unter Karl V. und starb zu Mailand am 21. April 1553. [Bergmann, am bez. Orte, Bd. I, S. 167.] –