BLKÖ:Popeller, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Popelik, Johann
Nächster>>>
Popiel, Clementine
Band: 23 (1872), ab Seite: 106. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Popeller in Wikidata
GND-Eintrag: 1026452422, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Popeller, Johann|23|106|}}

Popeller, Johann (Bildschnitzer, Geburtsort und Jahr unbekannt, gest. zu Wien um 1844). Erhielt seine Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er auch in der Jahres-Ausstellung bei St. Anna im Jahre 1837 mit einem in Holz geschnitzten „Theseus“ zum ersten Male in die Oeffentlichkeit trat. Im Jahre 1839 hatte er ebenda eine in Birnbaumholz geschnitzte Gruppe: „Kain erschlägt den Abel“ ausgestellt. Endlich berichtet der bekannte Kunstkritiker Ed. Melly in seiner Besprechung der Kunstausstellung des Jahres 1844 über den Künstler mit folgenden Worten: „Des jüngstverstorbenen Popeller’s „Jäger“ läßt das Verlöschen eines schönen Talentes beklagen“. P. erscheint Popeller und auch mit zwei p, Poppeller, geschrieben.

Frankl (Ludwig August), Sonntagsblätter (Wien. 8°.) III. Jahrg. (1844), im Beiblatt, Kunstblatt, S. 573, im Aufsatze: „Die Kunstausstellung 1844“, von Dr. Ed. Melly. – Kataloge der Jahres-Ausstellungen in der Akademie der bildenden Künste“ 1837, S. 28, Nr. 11, 1839, S. 30, Nr. 27.