BLKÖ:Porcia, Johann Sforza

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Porcia, Leander
Band: 23 (1872), ab Seite: 122. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Sforza Porcia in Wikidata
GND-Eintrag: 139913343, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Porcia, Johann Sforza|23|122|}}

5. Johann Sforza, der in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts lebte. Er war ein Sohn des Hermes Grafen P., dessen in den Briefen der Erzherzogin Maria von Bayern, Gemalin des Erzherzogs Karl von Steiermark, auf ihrer Reise nach Spanien 1598/99 mit der Erzherzogin Margaretha, Braut Philipp’s III. von Spanien, öftere Erwähnung geschieht, und Magdalenens, einer gebornen Lamberg. Graf Johann Sforza bekleidete verschiedene hohe Aemter und Würden, und Galeazzo Gualdo Priorato, der Historiograph der Leopoldischen Regierung, führt ihn unter den berühmten Männern Italiens seiner Zeit auf. Für den Erzherzog Ferdinand von Steiermark besorgte der Graf mehrere außerordentliche Gesandtschaften an den spanischen, dem österreichischen Kaiserhause so nahestehenden Hof; zuletzt bekleidete er nebst der Stelle eines Oberst-Erbland-Hofmeisters der gefürsteten Grafschaft Görz und Gradisca auch die eines kais. Statthalters und Landeshauptmanns von Görz. Aus seiner Ehe mit Anna Maria Freiin von Raunach stammt Johann Ferdinand erster Fürst von Porcia [Nr. 4], der Erzieher und nachmalige Liebling des Kaisers Leopold I.