BLKÖ:Potocki, Stanislaus (Palatin von Kiew)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 167. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stanislaus Potocki in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Potocki, Stanislaus (Palatin von Kiew)|23|167|}}

35. Stanislaus P. (Palatin von Kiew, gest. 1760), ein Sohn des Andreas Potocki aus dessen Ehe mit Victoria Leszczyńska, einer Schwester des Königs Stanislaus Leszczyński. Stanislaus Potocki befand sich, als König August II. von Polen am 1. Februar 1733 mit Tod abgegangen [168] war, unter den Bewerbern um die Krone Polens, und zwar schienen die Chancen für ihn im Lande ziemlich günstig zu stehen, da der kaiserliche Botschafter in Polen, Feldmarschall Graf Wilczek, angewiesen wurde, die unbedingte Ausschließung Leszczyński’s und möglichste Hinderung der Wahl des neuen Kurfürsten von Sachsen zu erwirken; die Wahl des Infanten Emanuel von Portugal möglichst zu befördern und die allfällige Wahl des Palatin von Kiew, Stanislaus Potocki, zum Könige als nicht wünschenswerth darzustellen, da dessen Familie in früherer Zeit Frankreich anhänglich war. [Arneth (Alfr. Ritt. v.), Prinz Eugen von Savoyen (Wien, gr. 8°.) Bd. III, S. 363.] –