BLKÖ:Prüfer, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Provin, Jobst
Nächster>>>
Prugger, Leopold
Band: 24 (1872), ab Seite: 24. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Prüfer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Prüfer, Karl|24|24|}}

Prüfer, Karl (Kunsttischler, geb. in Sachsen im Jahre 1802, gest. zu Wien 20. Februar 1865). Er lernte in seiner Heimat Sachsen das Tischlerhandwerk, in welchem er jedoch eine edlere Richtung einschlug, wozu ihn Talent, Wissensdrang und eine Genauigkeit ohne Gleichen besonders befähigten. So arbeitete er für den berühmten Mineralogen Mohs [Bd. XVIII, S. 443] die erste terminologische Mustersammlung der Krystallformen für das kais. Hof-Mineraliencabinet und später eine zweite für die Petersburger Akademie, ferner für das erstgenannte Hofcabinet die Haug’sche Sammlung von Holzmodellen. Die Genauigkeit und Schönheit der von ihm gelieferten Arbeiten häuften die Bestellungen und veranlaßten manche Erfindung technischer Vorrichtungen und Verbesserungen. Auch hatte ihn seine Beschäftigung zu Studien in verwandten Gebieten geführt und ihn zu eigenen Arbeiten angeregt. Im Jahre 1847 vollendete er eine Abhandlung über den „Lazulith“, welche nach unserer Quelle im 1. Bande der naturwissenschaftlichen Abhandlungen der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften abgedruckt stehen soll, wo sie jedoch Herausgeber dieses Lexikons vergeblich [25] suchte. Haidinger nannte den Verblichenen in der Sitzung der k. k. geologischen[WS 1] Reichsanstalt vom 21. März 1865; einen „wahren Förderer wissenschaftlich krystallogischer Studien“.

Oesterreichischer Volks- und Wirthschaftskalender (Wien, gr. 8°.) Jahrg. 1867; auch in den unter dem Titel: „Oesterreichische Ehrenhalle“. von dem Verfasser J. Ritter von Hoffinger herausgegebenen Sonderabdrücken. Bd. III, S. 40.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: geoloschen.