BLKÖ:Provin, Jobst

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Provin, Gottfried
Nächster>>>
Prüfer, Karl
Band: 24 (1872), ab Seite: 24. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Jobst Provin in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Provin, Jobst|24|24|}}

Eines Jobst Provin gedenkt das Hormayr’sche „Taschenbuch für vaterländische Geschichte“, als eines Bildhauers in Kärnthen, der in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts arbeitete. Im Jahre 1612 vollendete er für den Fürstbischof von Bamberg eine 20 Fuß hohe Säule, wofür ihm 300 fl. ausgezahlt wurden. [Taschenbuch für vaterländische Geschichte, herausg. von Hormayr und Mednyánszky (Wien, 12°.) 1831, S. 178.]