BLKÖ:Rösler, August

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rösler, Joseph
Nächster>>>
Rösler, Christoph
Band: 26 (1874), ab Seite: 244. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
August Rösler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rösler, August|26|244|}}

Noch sind folgende Rösler bemerkenswerth:

1. August Rösler, Maler und Zeitgenoß. Die Kunstkataloge, in denen von Zeit zu Zeit seine Bilder aufgeführt erscheinen, geben ihn anfangs als in Ungarisch-Hradisch, der Hauptstadt des Hradischer Kreises in Mähren, lebend, an. Später erscheint Wien und zuletzt Baden bei Wien als sein Aufenthaltsort. Ueber Lebens- und Bildungsgang des Künstlers, der zuerst im Jahre 1862 im österreichischen Kunstvereine ausgestellt hat und dann erst nach fast zehnjähriger Frist ebenda und öfter mit seinen Arbeiten aufgetreten ist, liegt nichts Näheres vor. Ausgestellt hat er im Jahre 1862 im April: „Madonna mit Christus und Johannes“ (120 fl.) und einen „Studienkopf“; – 1870: „Studienkopf“ (180 fl.); – „Die Bekehrte“, – „Die Spröde“, zwei gezeichnete Concursskizzen nach Goethe’s Gedichten (à 200 fl.); – „Nymphe“ (800 fl.); – zwei „Studienköpfe“; – „Männlicher Studienkopf“ (160 fl.); – „Porträt“; – 1871: „Die Holzsammlerin“; – „Der Bettler“; – „Männliches Porträt“; – 1872: „Getheiltes Frühstück“; – „Die kleine Bonne“ (350 fl.), sämmtlich Oelbilder. Auch in der I. großen internationalen Kunstausstellung im Wiener Künstlerhause im April 1869 war von dem Künstler nur ein in Oel gemaltes Bildniß zu sehen. [Kataloge der Monats-Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins, 1862, April; 1870, März, April, Mai, Juni, Juli, October, November, December; 1871, Februar. – Katalog der I. großen internationalen Kunstausstellung im Künstlerhause, April 1860, Nr. 261.] –