BLKÖ:Rösler, Christoph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rösler, August
Nächster>>>
Rösler, Gustav
Band: 26 (1874), ab Seite: 244. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph Roesler in Wikidata
GND-Eintrag: 1038620791, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rösler, Christoph|26|244|}}

2. Christoph Rösler (Schriftsteller, geb. um 1770). Die Mittheilungen über diesen Schriftsteller, der nach Raßmann’s „Pantheon“ im Jahre 1823 in Pesth lebte, sind sehr spärlich und beschränken sich im Grunde nur auf die Angabe einiger [245] von ihm allein und in Gemeinschaft eines Zweiten veröffentlichten Druckschriften. Die Titel derselben sind: „Musenalmanach von und für Ungarn auf das Jahr 1801“ (Preßburg [Hartleben] in Pesth], 12°.) und „Musenalmanach von und für Ungarn für das Jahr 1804 .... nebst einem charakteristischen Verzeichniß der vorzüglichsten deutschen Dichter“ (ebd., 12°.). In diesen Almanachen tritt R. selbst als Dichter auf, und Schwaldopler in seinem historischen Taschenbuch bemerkt von dem Taschenbuche, daß es u. a. „einige artige Gedichte vom Herausgeber“ enthalte. In Gemeinschaft mit Norbert Purkhart – sollte es der nachmalige, in ungarischen Angelegenheiten besonders bewanderte Staatsrath Norbert von Purkhardt [Bd. XXIV, S. 93] sein? – veröffentlichte R. noch das Werk: „Die Tageszeiten, in moralischen Scenendarstellungen geschildert“ (Ofen 1805). Der Zeit nach dürfte Rösler’s Mitherausgeber der „Tageszeiten“ immerhin der nachmalige Staatsrath Norbert von Purkhardt (geb. im Jahre 1778, gest. 1865) sein, wofür auch die Uebereinstimmung des Taufnamens Norbert, seine Abstammung aus Ungarn und sein Aufenthalt in diesem Lande eben um jene Zeit sprechen. Dieser Christoph von Rösler dürfte auch der Verfasser der zu Preßburg im Jahre 1795 bei Weber in 4°. erschienenen Festschrift sein, betitelt: Dankbare Gefühle unserer gerührten Herzen am 65. Namenstage unseres geliebten Prof. u. s. w. Joh. Georg Stretschkó“, und eben derselbe auch die „Ankündigung und Plan eines kritischen Anzeigers der auswärtigen Literatur“ (s. I. et a., 8°.), in Ungarn (Preßburg oder Ofen) gedruckt um 1807, herausgegeben haben. [Goedeke (Karl), Grundriß zur Geschichte der deutschen Dichtung ... (Hannover 1863, Ehlermann, 8°.) Bd. III, S. 167, Nr. 278. – Raßmann (Friedr.), Pantheon deutscher jetztlebender Dichter und in die Belletristik eingreifender Schriftsteller, begleitet mit biographischen Notizen und der wichtigsten Literatur (Helmstädt 1823, Fleckeisen, 8°.) S. 274. – (Schwaldopler) Historisches Taschenbuch. Mit besonderer Hinsicht auf die österreichischen Staaten (Wien, Anton Doll, 8°.) IV. Jahrg. (1804), S. 202.] –