BLKÖ:Rejsek, Mathias

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Reissek, Siegfried
Band: 25 (1873), ab Seite: 256. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Matthias Rejsek in der Wikipedia
Matthias Rejsek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rejsek, Mathias|25|256|}}

Noch ist bemerkenswerth[WS 1]:

Mathias Rejsek (geb. zu Prostezov in Mähren um das Jahr 1445, Todesjahr unbekannt, jedoch war er im Jahre 1510 bereits nicht mehr am Leben), ein geschickter Steinmetz, Bildhauer und Architekt, der eben seiner Fertigkeit wegen im Zeichnen den Namen Rejsek, der so viel als Zeichner bedeutet, führte. Von seinen Arbeiten sind bekannt: das Sanctuarium in der heil. Geistkirche zu Königgrätz und der Stein-Baldachin über dem Grabe des Bischofs Lucian in der Teynkirche. Von den von ihm ausgeführten Kirchenbauten sind am bemerkenswerthesten die unvollendet gebliebene St. Barbarakirche zu Kuttenberg, ferner der von Ihm im Jahre 1475 erbaute Pulverthurm in Prag und der öffentliche Brunnen in Kuttenberg, der auch ihm zugeschrieben wird. Die unten angeführten Quellen geben nähere Auskunft über diesen mittelalterlichen Künstler, dessen in deutschen Werken keine Erwähnung geschieht und der auch Raysek geschrieben erscheint. [Politik (Prager polit. Blatt, Fol.) 1868, Nr. 38, im Feuilleton: „Die bildenden Künste in Böhmen“. – Slovník naučný. Redaktor Dr. Frant. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redig. von Dr. Franz Ladisl. Rieger (Prag 1859, Kober, Lex. 8°.) Bd. VII, S. 305.]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: bemerkenswerh.