BLKÖ:Rukavina von Liebstadt, Paul und Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 27 (1874), ab Seite: 253. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rukavina von Liebstadt, Paul und Georg|27|253|}}

Eine von den vorerwähnten freiherrlichen Familien Rukavina von Vidovgrad und Rukavina von Boynograd unterschiedliche sind die Rukavina von Liebstadt. Rukavina von Liebstadt, GeorgMit Diplom ddo. Wien 23. Mai 1761 sind die beiden Brüder Paul und Georg, beide Hauptleute im Karlstadt-Liccaner Regimente, in welchem sie seit dem Jahre 1716 von der Pike auf gedient und zu Hauptleuten befördert worden waren, in Würdigung ihrer in den Preußen-, Türken- und Franzosenkriegen bewährten Tapferkeit in den erbländischen Adelstand mit dem Prädicate von Liebstadt erhoben worden. In der kaiserlichen Armee dienen zur Stunde noch Nachkommen der Rukavina Freiherren von Vidovgrad, wie der Rukavina von Liebstadt. Die Rukavina von Boynograd scheinen mit ihrem ersten Träger 1817 erloschen zu sein. Uebrigens ist der Name Rukawina in beiden Schreibarten, mit v und w (Rukavina und Rukawina), namentlich mit ersterer in der kaiserlichen Armee stark vertreten.