BLKÖ:Rumpler, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rumpler, Franz
Band: 27 (1874), ab Seite: 262. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Rumpler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rumpler, Joseph|27|262|}}

2. Joseph Rumpler, Mineralog und Conchyliolog, lebte in der zweiten Hälfte des 18. und im ersten Viertel des laufenden Jahrhunderts. War zuletzt Arrendator der kön. Opal-Bergwerke in Ungarn und lebte in den letzten Jahren in Wien. Er hatte über 30 Jahre Mineralien und Conchilien gesammelt und besaß nach beiden Richtungen kostbare Collectionen. Seine Mineraliensammlung zählte mehrere Tausend Gattungen in Mineralien und geschliffenen Steinen in großen Schaustücken und in kleinerem Formate, darunter 300 sehr große und schöne Gold- und Silberstufen. Seine Opalsammlung war vollständig und enthielt jede Species in rohem und geschliffenem Zustande. Auch die Conchyliensammlung bestand meist aus reinen und seltenen Exemplaren. Diese Sammlungen befanden sich auf der Wieden in der großen Neugasse Nr. 352 (alt) und waren dort noch zu Anfang der Zwanziger-Jahre vorhanden. Was damit geschehen, ist nicht bekannt. [Böckh (Franz Heinr.), Wiens lebende Schriftsteller, Künstler und Dilettanten im Kunstfache u. s. w. (Wien 1821, Bauer, 8°.) S. 140 u. 178.]