BLKÖ:Ruziczka, Gregor Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ruzička, Franz
Band: 27 (1874), ab Seite: 321. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gregor Anton Ruziczka in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ruziczka, Gregor Anton|27|321|}}

5. Gregor Anton Ruziczka (geb. zu Trebitsch in Mähren 9. April 1713, gest. zu Zwitowka ebenda 2. September 1775). Erhielt seinen Unterricht in den Schulen zu Znaim und Olmütz, trat dann in das Prämonstratenserstift zu Hradisch und war zuletzt Pfarrer zu Zwitowka, wo er im Alter von 62 Jahren starb. R. wird als guter lateinischer Poet gerühmt und die Jubelfeste seiner Prälaten gaben ihm Anlaß, seine Leier zu stimmen. So veröffentlichte er bei Gelegenheit des Jubiläums des Prälaten Skrabal in Czorna: „Jubilea inter Candidos Candores unio“ (Olomucii 1766, Fol.); – auf das Jubiläum Chmel’s: „Corona dignitatis senectus“ (ebd. 1762, Fol.) – und auf jenes des Prälaten Watzlawik: „Regi saeculorum Deo gratias“ (ebd. 1770. Fol.). [d’Elvert (Christ. Ritter von), Notizenblatt der histor. statist. Section der k. k. mährisch-schlesischen Gesellschaft zur Beförderung des Ackerbaues u. s. w. (Brünn, Rohrer, 4°.) 1872, S. 80: „Zur mähr.-schles. Biographie“.] –