BLKÖ:Sautner, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sauter, Joseph Anton
Band: 28 (1874), ab Seite: 295. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Sautner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sautner, Johann|28|295|}}

Sautner, Johann (Bildhauer). Aus Breitenbrunn bei Mindelheim gebürtig, kam er jung nach Wien und besuchte daselbst die k. k. Akademie der bildenden Künste, deren Mitglied er später wurde. Er lebte in den letzten Jahrzehnden des 18. und in den ersten des laufenden Jahrhunderts. Er verfertigte Büsten, Figuren und Basreliefs. Im Jahre 1813 meißelte er in Gemeinschaft mit Anton Klement und Johann Pacholik, zwei Künstler, über welche alle näheren Nachrichten fehlen, das Monument des Dichters Heinrich von Collin, welches in Wien in der Karlskirche aufgestellt ist. Von anderen Werken des Künstlers sind nur folgende bekannt, welche in der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste zu St. Anna in Wien im Jahre 1824 zu sehen waren: „Kaiser Franz I.“, Büste aus weichem Metall; – derselbe, Basrelief aus weichem Metall; – „Allegorie“, Gruppe aus gebrannter Erde; – ein „Basrelief“ aus weichem Metall. Der Künstler wird wohl längst todt sein.

Katalog der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien, 1824, S. 29, Nr. 4, 6, 7, 8.