BLKÖ:Schöller, Joseph Edler von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 31 (1876), ab Seite: 94. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph von Schöller in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schöller, Joseph Edler von|31|94|}}

Schöller, Joseph Edler von (Arzt, geb. zu Windisch-Gratz in Steiermark im Jahre 1756, gest. zu Gratz 21. Jänner 1836). Nach beendeten Gymnasial- und philosophischen Studien widmete er sich der Medicin und erlangte an der Wiener Hochschule die Doctorwürde. Nach seiner darauf erfolgten Rückkehr in die Heimat betrat er sofort die Praxis, wurde 1787 landschaftlicher [95] Physicus zu Hartberg, 1785 Physicus und Armenarzt in Gratz, 1805 Sanitätsrath und Protomedicus daselbst. In dieser Stellung gewannen ihm seine Geschicklichkeit und Humanität die Liebe und Verehrung der Bevölkerung. Als Schriftsteller in seinem Fache zu wirken, gestattete ihm seine angestrengte Praxis nicht, nur zu Dr. Stieger’s im Jahre 1807 erschienenen „Praktischen Bemerkungen über die Impfung“ schrieb er eine Vorrede und wirkte als Protomedicus für die möglichste Verbreitung der gemeinnützigen Schrift, wie er denn auch veranlaßte, daß die Landesstelle tausend Exemplare derselben unentgeltlich vertheilen ließ. Der Monarch und die Wissenschaft ehrten den humanen Arzt, ersterer durch Verleihung des Adelstandes mit dem Ehrenworte Edler von, welche am 5. Februar 1817 erfolgte, letztere, indem sie das Bildniß S.’s im November 1827 im medicinischen Hörsaale feierlich aufstellen ließ. S. starb als Greis von 80 Jahren. –