BLKÖ:Schmidt, Johann Matthäus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schmid, Johann Martin
Band: 30 (1875), ab Seite: 276. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Matthäus Schmidt in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schmidt, Johann Matthäus|30|276|}}

67. Schmidt, Johann Matthäus (Maler, geb zu Plan im Jahre 1702, gest. zu Prag 23. October 1754). Obwohl aus Plan gebürtig, doch nicht zu der Malerfamilie des Caspar Schmiedt [s. d. S. 229, Nr. 18] gehörend. Im Jahre 1748 bekleidete er die Stelle eines Commissärs bei dem Fortificationsbau in Prag, wo er auf der Kleinseite sein eigenes Haus besaß und, wie Dlabacz berichtet, „als guter Maler bekannt“ war. Die Todtenmatrikel der Pfarrkirche zu St. Wenzel auf der Kleinseite führt sein Ableben folgendermaßen an: 1754, 23. Octobr. obiit in domo propria Dominus Joh. Mathaeus Schmidt civis et pictor M. V. Prag. Ann. 52 sepultus ad S. Joannem (in Obora). Welche Gattung Malerei er übte, erwähnt Dlabacz nicht.

Dlabacz (Gottfried Johann), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, G. Haase, 4°.) Bd. III, Sp. 53. – Nagler, am bez. Orte, Bd. XV, S. 345.