BLKÖ:Schratt, Johann jun.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schratt, Johann sen.
Nächster>>>
Schratt, Katharina
Band: 31 (1876), ab Seite: 262. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann jun. Schratt in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schratt, Johann jun.|31|262|}}

Vor etwa zehn Jahren stellte ein Johann Schratt jun. im österreichischen Kunstverein, in der Juni-Ausstellung 1864, eine Federzeichnung: „Alte Holzschnitte“ darstellend, aus, welche mit täuschender Treue wiedergegeben waren. Diese Geschicklichkeit könnte, wenn Johann Schratt jun. ein Sohn des Johann Schratt sen., ist und Geschäftsnachfolger seines Vaters wurde oder schon ist, im Handel mit alten seltenen Büchern gefährlich werden.

Oesterreichische National-Encyklopädie von Gräffer und Czikann (Wien 1835, 8°.) Bd. IV, S. 588. – Theater-Zeitung, herausg. von Adolph Bäuerle (Wien, gr. 4°.) 1841, S. 892, in der Rubrik
„Wiener Tagblatt“. – Oesterreichischer Zuschauer, herausg. durch Ebersberg [263] (Wien, 8°.) Jahrg. 1838, Bd. III, S. 1032, im „Rückblick in die Vergangenheit“.