BLKÖ:Sedlnitzky, Anton Franz Karl Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 33 (1877), ab Seite: 291. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Franz Karl von Sedlnitzky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sedlnitzky, Anton Franz Karl Freiherr von|33|291|}}

5) Anton Franz Karl, Freiherr von (geb. zu Schumburg 20. Juni 1803), gegenwärtig der Chef der freiherrlichen Linie des Hauses Sedlnitzky Dem Staatsdienste sich zuwendend, trat er am 1. Juni 1826 als Criminal-Praktikant in Brünn ein, wurde im folgenden Jahre Auscultant beim k. k. Brünner Landrechte, 1834 Landstand in Schlesien, 26. November 1839 Appellationsraths-Protokollist, 1842 schles. ständ. Deputirter beim stabilen Kataster in zweiter Instanz, 11. September 1843 Secretär bei den Landrechten in Brünn, worauf er 1846 den Dienst quittirte. Im Jahre 1847 wurde S. Oberstlandrichter in Troppau, 1848 durch Wahl Landtags-Deputirter und Abgeordneter beim schlesischen Convent, 1849 Mitglied der k. k. Grundentlastungs-Commission in Schlesien, am 15. November 1860 Präsidenten-Stellvertreter beim schlesischen Convent und 2. November 1861 definitiver Präsident bis zur Einführung der neuen verfassungsmäßigen Landeshauptmannschaft. Freiherr Anton Franz Karl schrieb auch eine „Chronik der Grafen, Frey- und Pannierherren Odrowąz Sedlnitzky von Choltic“, eine auf Handschriften und gedruckten Quellen beruhende Arbeit (189 Seiten in gr. 4°.) mit vielen genealogischen Tafeln. Herausgeber dieses Lexikons war in der Lage, diese sorgfältige, freilich zunächst mehr für Familien- als wissenschaftliche Zwecke eingerichtete Arbeit zu benützen, konnte nach derselben die Stammtafel entwerfen und manche Notiz über einzelne Persönlichkeiten dieses Geschlechtes schöpfen. Freiherr Anton Franz Karl ist (seit 21. Februar 1841) mit Karoline Augusta Gräfin Falkenhain vermält und sind aus dieser Ehe zwei Kinder vorhanden, Freiherr Ernst (geb. 23. November 1841), vermält (seit 1. Juli 1871) mit Ilka (Helene) Gräfin Serenyi, und Freiin Ida, vermält (seit 21. September 1867) mit Zdenko Freiherrn von Sedlnitzky von der jüngeren freiherrlichen Linie, deren Familienstand aus der Stammtafel ersichtlich ist. –