BLKÖ:Sedlnitzky, Franz Seraph Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 33 (1877), ab Seite: 291. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Seraph von Sedlnitzky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sedlnitzky, Franz Seraph Freiherr von|33|291|}}

6) Franz Seraph Freiherr von S. (geb. zu Troppau 15. April 1817), ein Sohn des Freiherrn Wenzel Karl aus dessen Ehe mit Amalie Pino von Friedenthal. Trat in die kais. Armee, war 1835 Officier, wurde am 9. Juli 1851 Major, im Jahre 1854 Oberstlieutenant im Kürassier-Regimente Prinz Karl von Preußen, im Jahre 1858 zweiter, 1859 wirklicher Oberst und Commandant des Kürassier-Regimentes König von Sachsen. Als solcher trat er 1861 krankheitshalber in Pension. Der Baron ist mit Adolphine Gräfin Podstatzky-Liechtenstein vermält, aus welcher Ehe drei Töchter und ein Sohn, aus der Stammtafel ersichtlich, vorhanden sind. –