BLKÖ:Seiche, Lorenz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sejcek, Lorenz
Nächster>>>
Seidan, Wenzel
Band: 33 (1877), ab Seite: 330. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Lorenz Seiche in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Seiche, Lorenz|33|330|}}

Seiche, auch Seichert, Lorenz (Componist, geboren in Böhmen, Geburtsjahr unbekannt, gest. in Prag 28. Juli 1765). Erscheint 1712 als trefflicher Sänger an der Jesuitenkirche zu St. Niklas in Prag, nachmals als ein ausgezeichneter Violin-Concertmeister. Im Jahre 1758 war er erster Violinist an der Prager Metropolitankirche zu St. Veit. Er war ein vortrefflicher Violinlehrer und hat als solcher zahlreiche Schüler ausgebildet, unsere Quelle rühmt ihn aber auch als Compositeur, der „viele angenehme und künstliche Concerte für sein Instrument (die Violine)“ geschrieben.

Dlabacz (Gottfr. Joh.), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, Gottl. Haase, 4°.) Bd. III, Sp. 108.