BLKÖ:Sichrowsky, Joseph (Artillerie-Oberlieutenant)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Sickel, Theodor
Band: 34 (1877), ab Seite: 215. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Sichrowsky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sichrowsky, Joseph (Artillerie-Oberlieutenant)|34|215|}}

2) Graf Thürheim in dem unten bezeichneten Werke gedenkt des Artillerie-Oberlieutenants 'Joseph Sichrowsky aus dem 5. Artillerie-Regimente, der im Jahre 1848 am 5. November im Treffen bei Maros-Vásárhely mit zwei Batterien (12 Geschützen), die er auf ein e kleine Anhöhe postirt hatte, das Gefecht eröffnete und zur Entscheidung brachte. Denn kaum waren einige Kanonenschüsse abgefeuert, als sofort der Szekler-Landsturm sich zur Flucht wandte, worauf auch die regulären Szekler-Bataillone ihre Gewehre losfeuerten und, die Kossuth-Huszaren an deren Spitze, das Schlachtfeld räumten. Oberlieutenant S. rückte später stufenweise vor, erhielt 1849 den Orden der eisernen Krone 3. Classe mit Kriegsdecoration, und trat als Titular-General-Major in den Ruhestand, den er zur Stunde noch zu Gratz in Steiermark genießt. [Thürheim (Andreas Graf), Licht- und Schattenbilder aus dem Soldatenleben und der Gesellschaft. Tagebuch-Fragmente und Rückblicke eines ehemaligen Militärs (Prag 1870, Dominicus 8°.), S. 131.]