BLKÖ:Skrbensky von Hrzistie, Karl Franz Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 35 (1877), ab Seite: 85. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Franz Skrbensky von Hrzistie in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Skrbensky von Hrzistie, Karl Franz Freiherr|35|85|}}

3. Karl Franz Freiherr (geb. 15. October 1683, gest. 18. October 1768). Sohn des Karl Dietrich Freiherrn Skrbensky und der Helene Rosteck von Goldmannsdorf, wurde kais. geheimer Rath, Kämmerer und Landeshauptmann von Troppau. Aus seiner Ehe mit seiner Base Helene Freiin von Skrbensky stammten drei Söhne: Karl Traugott, Karl Leopold und Otto Karl, welche, sämmtlich vermält, drei Linien stifteten, von denen jedoch nur die des dritten Sohnes Otto Karl zur Stunde noch fortblüht. –