BLKÖ:Solbrich und Solbrig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Solarić, Paul
Nächster>>>
Šolc, Wenzel
Band: 35 (1877), ab Seite: 245. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Solbrich und Solbrig|35|245|}}

Solbrich und Solbrig, die Namen zweier Kupferstecher, über welche alle meine Nachforschungen vergeblich waren. Mir sind nur die nachfolgenden Daten bekannt geworden. Johann Solbrich ist im Jahre 1780 geboren und zu Wien am 12. August 1828 gestorben. Conrad Hieronymus Solbrig ist 1792 geboren und auch zu Wien am 29. April 1822 gestorben. Ein Johann Gottlieb Solbrig lebte in der zweiten Hälfte des 18. und im ersten Viertel des laufenden Jahrhunderts und war Miniaturmaler, zugleich auch schnitt er mit Geschicklichkeit Schattenbildnisse aus. Ob Conrad Hieronymus und Johann Gottlieb in irgend einem verwandtschaftlichen Verhältnisse stehen, ist nicht ersichtlich. In Nagler’s „Neuem Künstler-Lexikon“ erscheinen Johann Solbrich und Conrad Hieronymus Solbrig nicht; aber auch Tschischka in seinem „Kunst und Alterthum im österreichischen Kaiserstaate“ gedenkt ihrer nicht.

Patuzzi (Alexander), Geschichte Oesterreichs (Wien, Albert Wenedikt, Lex.-8°.) Bd. II, S. 335, in der Liste berühmter Kupferstecher.